Zum Hauptinhalt springen

Brasilien

Der Ursprung des Lebens

Das Gartenkabinett des brasilianischen Landschaftsarchitekten Alex Hanazaki symbolisiert das harmonische Zusammenspiel von Feuer, Wasser, Luft und Erde. Hanazaki ist der Meinung, dass wir den vier Elementen insgesamt mehr Beachtung schenken sollten – schließlich bilden sie die Grundlage des menschlichen Lebens. Die Vitalität der vier Elemente bildet sich eindrucksvoll in der kraftvollen Linienführung des brasilianischen Gartenkabinetts ab.

Der Garten der vier Elemente

Das brasilianische Gartenkabinett ist ein szenisch angelegter Raum, in dem du symbolisch das Zusammenwirken aller vier Elemente beobachten kannst. Beim Betreten das Gartens schaust du auf ein geometrisch gestaltetes Wasserbecken, auf dessen Oberfläche sich stimmungsvoll das Licht bricht. Aus einem bestimmten Betrachtungswinkel scheint es, als würde das Becken in Flammen stehen. Rotbraune Pflanzungen am Ufer unterstreichen diesen Eindruck zusätzlich. Die vier aus dem Wasserbecken ragenden Steinwände schaffen durch ihren rotbraunen Stein und ihre Höhe zusätzliche visuelle Ebenen im Garten.

Das Wasserbecken erreichst du über eine Brücke: Sie führt dich über stufenförmig angelegte Rasenflächen, die in Cortenstahl eingefasst sind. Die Rasenflächen finden sich nochmals in invertierter Form als Podest, von dem aus du die eindrucksvolle Präzision des Gartens in seiner Gesamtheit betrachten kannst.

LageplanLageplan

Alex Hanazaki Landschaftsarchitekten

Alex Hanazaki leitet die Formen, Farben und Texturen für seine Gestaltung aus der Natur ab und übersetzt sie in moderne Kompositionen. So verwandelt er natürliche Landschaften in kunstvolle Szenerien, in die sich die für ihn eigene Mischung aus Realismus und Emotionalität eingeschrieben hat. Dies gelingt ihm derart gut, dass er 2014 als bislang erster brasilianischer Landschaftsarchitekt mit einem Ehrenpreis der Amerikanischen Gesellschaft für Landschaftsarchitekten, dem renommierten ASLA Professional Award, ausgezeichnet wurde.

Internationale Gartenkabinette

Australien

Australien

Zum Garten
Brasilien

Brasilien

Zum Garten
Deutschland

Deutschland

Zum Garten
Großbritannien

Großbritannien

Zum Garten
Südafrika

Südafrika

Zum Garten
Thailand

Thailand

Zum Garten