Zum Hauptinhalt springen

Deutschland

Landschaft aus Blech

Du siehst den Garten vor lauter Autos nicht? Welcome to Martin Kaltwassers „Los Angeles Garden“! Hier ist man sich auf den ersten Blick nicht einmal sicher, ob es sich bei den sechs eingezäunten Palmen in der Mitte um echte Exemplare ihrer Art handelt. (Spoiler: Ja, tut es.) Abgesehen von ein paar Mini-Raseninseln war es das dann aber auch schon mit der Natur:

Der Rest des Gartens ist ein Parkplatz, auf dem zwei amerikanische SUVs stehen.

LageplanLageplan

Ideologiekritik

Der „Los Angeles Garden“ ist ein Projekt des Künstlers Martin Kaltwasser, das im Rahmen des Kunstverfahrens der IGA Berlin 2017 entstand. Der „Garten“ ist ein detailgetreuer Nachbau der Mini-Garteninsel des Car Parks des Bergamot Station Art Centers in Santa Monica. Dort fand 2010 auch die Kunstaktion „Cars Into Bicycles“ statt, die von Martin Kaltwasser und Folke Köbberling konzipiert wurde. Die Installation in den Gärten der Welt versteht sich als direkter Anschluss an die Aktion der beiden Künstler, in welcher die Verdrängung der Natur durch die Industrie thematisiert wurde. Das absurde Ausmaß dieser Eliminierung ist hier genau 8 x 9 Meter groß, eine umzäunte Rasenfläche, auf der sechs ordentlich gepflanzte Palmen in den Himmel ragen. Die zwei zwischen den parkenden Autos stehenden Sitzbänke laden dich zum kritischen Betrachten dieser überwältigend urbanen Landschaft ein.

Martin Kaltwasser

Martin Kaltwasser studierte Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und Architektur an der Technischen Universität Berlin. In seinen humorvollen, kritischen Arbeiten stehen sich beide Studieninhalte häufig in einem wechselseitigen Verhältnis gegenüber. So z. B. in einer seiner letzten Arbeiten mit dem Titel „Here Comes the Rain“, die den Übermut des Menschen im Umgang mit den Naturgewalten thematisiert. Dafür errichtete er in der Anbauverbotszone der Hochwasserdeiche an der Seseke Nachbildungen dreier Einfamilienhäuser im Maßstab 1:10.

Internationale Gartenkabinette

Australien

Australien

Zum Garten
Brasilien

Brasilien

Zum Garten
Deutschland

Deutschland

Zum Garten
Großbritannien

Großbritannien

Zum Garten
Südafrika

Südafrika

Zum Garten
Thailand

Thailand

Zum Garten