Zum Hauptinhalt springen

10 Jahre Christlicher Garten

29.04.2021 / Park-News

Ein weiterer Themengarten feiert Geburtstag!

© Grün Berlin

Am 29. April 2021 dürfen wir ein weiteres Jubiläum in den Gärten der Welt feiern: der Christliche Garten wird 10 Jahre alt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Frühjahr 2011 der durch das Berliner Büro „relais Landschaftsarchitekten“ entworfene Christliche Garten feierlich eröffnet. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage gibt es in diesem Jahr leider kein großes Fest. Anstatt dessen möchten wir dich einladen, die Idee dieses tollen Gartens mit uns zu feiern und den Christlichen Garten bei deinem nächsten Besuch vielleicht mit ganz anderen Augen zu betrachten.

Der Garten stellt die Grundformen eines Klosters dar und die großen umgebenden Hecken stehen symbolisch für die Außenmauern. Der aus Buchstaben und Zeichen bestehende Kreuzgang wurde als zentrales Thema des Gartens modern interpretiert und zeigt Textpassagen aus dem Alten und Neuen Testament, aus Philosophie und Kultur. Versuche doch mal, einige Textpassagen zu entziffern. Mit ein bisschen Zeit und Muße ist es ganz einfach, die Texte von Goethe, Assisi, Bonhoeffer und sogar von den Scorpions zu entdecken.

Der goldfarben lackierte, lichtdurchflutete Wandelgang lädt mit seinen Sitzbänken zum Lesen ein und umschließt gleichzeitig den Innenhof des Gartens, in dessen Mitte ein überquellender Wasserstein symbolisch für die Quelle des Lebens steht. Immergrüne Gehölze und weißblühende Stauden vervollständigen das Herz des Gartens. Der Christliche Garten verbindet vielerlei: anspruchsvolle moderne Architektur, Natur, Kultur und Religion, Besinnung und Erholung.

Neugierig auf die Inschriften des Christlichen Gartens geworden? Dann klicke hier.

Kontakt

Besucherzentrum
Gärten der Welt

T +49 30 700 906 720
besucherzentrum(at)gaertenderwelt.de