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Coronavirus: Fragen und Antworten

25.08.2020 / News Park-News

Antworten auf Fragen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf unseren Parkbetrieb.

Wohnhof in der Tropenhalle des Balinesischen Gartens in den Gärten der Welt

© Konstantin Börner

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben für uns höchste Priorität. Um der weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, werden die Infektionsschutzmaßnahmen regelmäßig angepasst. Die daraus entstehenden Fragen für deinen Besuch in den Gärten der Welt beantworten wir auf dieser Seite. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.

Sind die Gärten der Welt weiterhin geöffnet?

Die Park- und Gartenanlagen der Grün Berlin Gruppe und damit auch die Gärten der Welt sind – unter Beachtung der Vorgaben des Berliner Senats zur Eindämmung des Coronavirus – weiterhin geöffnet. Unsere Parks bieten genug Freiraum, um einen ausreichenden räumlichen Abstand zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten.

Wir bitten alle Besucher*innen sich an die unten genannten Regeln zu halten, damit es nicht zu weiteren Einschränkungen oder gar Schließungen von Parks kommt.

Welche Verhaltensregeln sind beim Besuch der Gärten der Welt zu beachten?

Um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, sind weiterhin folgende Verhaltensregeln in Parks und Grünanlagen zu beachten:

- Bitte halte auch in Parks den Mindestabstand von 1,50 Metern ein. Dies gilt nicht für Ehe- oder Lebenspartner*innen, Angehörige des eigenen Haushalts und Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht.
- Beim Verweilen auf Bänken gilt ebenfalls ein Mindestabstand von 1,50 Metern.
- Bitte halte auch auf Liegewiesen und Freiflächen den Mindestabstand zu anderen Parkbesucher*innen ein.

Bitte halte diese Regeln ein. Dies dient deinem eigenen Schutz und dem Schutz deiner Mitmenschen. Vielen Dank!

Das Nichteinhalten des Mindestabstands ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Diese Bestimmungen gehen auf die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats vom 23. Juni 2020 zurück, die am 27. Juni 2020 in Kraft getreten ist.

Darüber hinaus möchten wir dich bitten, Tageskarten für die Gärten der Welt vorab im Online-Shop zu erwerben, um soziale Kontakte an den Kassen, die zusätzlich weiterhin in Betrieb sind, zu minimieren. Zeitfenster müssen nicht reserviert werden.

Welche Hygienemaßnahmen wurden in den Gärten der Welt ergriffen?

Für alle unsere Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben wir die Hygienestandards erhöht. Das Servicepersonal wird zur Einhaltung von entsprechenden Maßnahmen im Kundenumgang angewiesen. Zudem werden Hinweise zur Einhaltung von Hygienemaßnahmen, wie Abstand halten, richtiges Händewaschen, Niesregeln etc., ausgehängt.

Wann sollte auf einen Besuch der Gärten der Welt verzichtet werden?

Wir bitten Besucher*innen, von einem Besuch der Parkanlagen abzusehen,

- wenn Kontakt zu COVID-19-Fällen bzw. -Verdachtsfällen bestand
- beim Auftreten von Erkältungssymptomen

Werden die ausgefallenen Veranstaltungen nachgeholt?

Ein Großteil der Veranstaltungen in den Gärten der Welt fällt aus. Für die meisten Sonderveranstaltungen konnten Ersatztermine im kommenden Jahr gefunden werden. Zwei für 2020 geplante Sonderveranstaltungen mussten jedoch leider ausfallen und können nicht im nächsten Jahr nachgeholt werden:

- Pfingstparty mit Beatrice Egli
- 9. Klimakonzert der Staatskapelle Berlin als "Orchester des Wandels"

Folgende Veranstaltungen konnten verlegt werden und finden im Jahr 2021 statt:

- Dr. Motte’s Birthday Celebration 2X30, neuer Termin am 05.06.2021
- Viva la musica, neuer Termin am 28.08.2021
- Open-Air mit Pietro Lombardi und Mike Singer, neuer Termin im September 2021 (Datum in Abstimmung)

Ich habe bereits Tickets gekauft, kann ich diese erstatten lassen?

Für Inhaber*innen von Tickets für eine ausgefallene Veranstaltung gilt: Der Kauf der erworbenen Tickets wird vollständig (inkl. System- und VVK-Gebühren) rückabgewickelt.

Für Inhaber*innen von Tickets für eine verlegte Veranstaltung gilt: Die erworbenen Tickets behalten für den Ersatztermin im Jahr 2021 ihre Gültigkeit.

Wie kann ich mein erworbenes Ticket erstatten lassen?

Bitte informiere dich zunächst über die neuen Termine verlegter Veranstaltungen. Prüfe, ob eine Ticketerstattung unumgänglich ist.

Tickets können ausschließlich dort erstattet werden, wo diese erworben worden sind:

- Bei print(at)home-Tickets, die im Onlineshop der Grün Berlin GmbH erworben wurden, ist eine Übermittlung des ausgefüllten Erstattungsformulars auf elektronischem Wege an rueckerstattung(at)gruen-berlin.de ausreichend. Das Erstattungsformular findest du unter diesem Artikel zum Download.
- Für Tickets, die an den Kassen der Grün Berlin Parks erworben wurden, bitten wir dich, ebenfalls das Erstattungsformular zu nutzen und dieses zusammen mit den eingescannten/abfotografierten Tickets an rueckerstattung(at)gruen-berlin.de zu senden.
- Kunden des Ticketdienstleisters Reservix GmbH erhalten eine entsprechende Nachricht. Die Rückabwicklung dieser Tickets erfolgt durch die Reservix GmbH.

Achtung: Die Rückerstattungsfrist endet am 31.12.2020!

Für Rückfragen stehen dir die jeweiligen Verkaufsstellen zur Verfügung. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass die Rückabwicklung der Ticketkäufe etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Sind die gastronomischen Einrichtungen in den Gärten der Welt geöffnet?

Seit dem 15. Mai 2020 sind die gastronomischen Einrichtungen in den Gärten der Welt teilweise wieder geöffnet:

- Giardino Verde im Besucherzentrum (täglich geöffnet)
- The Cottage im Englischen Garten (zurzeit nur die Terrasse an den Wochenenden geöffnet)
- Teehaus und Tschingtao Pavillon im Chinesischen Garten (täglich geöffnet)
- Imbiss am Wasserspielplatz (täglich geöffnet)
- Imbiss am Rosengarten (wetterbedingt, täglich geöffnet)
- Warung Bali in der Tropenhalle (geschlossen)
- Café am Japanischen Garten (geschlossen)

Sind das Besucherzentrum und der Shop in den Gärten der Welt geöffnet?

Das Besucherzentrum und der Shop sind seit dem 15. Mai 2020 täglich geöffnet. Es findet eine Zutrittskontrolle statt, da die Besucher*innenzahl auf maximal 10 Personen begrenzt ist. Die Mitarbeiter*innen des Besucherservice sind zudem während der Öffnungszeiten (täglich von 10 Uhr bis 18.30 Uhr) per Telefon und E-Mail erreichbar.

Sind die Spielplätze in den Gärten der Welt wieder geöffnet?

Die Spielplätze in den Grün Berlin Parkanlagen und damit auch in den Gärten der Welt sind seit dem 1. Mai 2020 unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus wieder zugänglich.

Informationen zur Spielplatznutzung

Welche Einrichtungen sind geschlossen?

Die folgenden Einrichtungen sind aktuell geschlossen, da in ihnen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann:

- Die Tropenhalle in den Gärten der Welt bleibt bis auf Weiteres geschlossen, da in ihr kein Mindestabstand gewährleistet werden kann.
- Auch der Irrgarten ist aus diesem Grund geschlossen.

Themengärten- und Kabinette in unseren Parkanlagen sind weiterhin zugänglich.

Fahren die Seilbahn in den Gärten der Welt und die Bobbahn im Kienbergpark?

Die Seilbahn in den Gärten der Welt und die Bobbahn im Kienbergpark haben den Betrieb am 29. Mai 2020 wiederaufgenommen. Bitte beachte, dass die Seilbahn nur mit Mund-Nasen-Bedeckung genutzt werden kann. Alle verbindlichen Informationen zum Seilbahn- und Bobbahnbetrieb findest du auf der Website des Betreibers: www.seilbahn.berlin

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Coronavirus?

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie u. a. beim Bundesministerium für Gesundheit (www.bundesgesundheitsministerium.de), beim Robert Koch-Institut (www.rki.de) sowie auf www.infektionsschutz.de