Zum Hauptinhalt springen

Frühlingserwachen in den Gärten der Welt I Mehr Zeit für Park

01.03.2023 / News Pressemitteilung

Auch die Seilbahn fährt ab Ende März wieder täglich.

Seilbahnkabinen schweben über die Gärten der Welt hinweg zum Wolkenhain im Kienbergpark

© Ole Bader

  • Mit verlängerten Öffnungszeiten und Touren in den Frühling
  • Seilbahn startet mit längeren Betriebszeiten
  • Veranstaltungsausblick März bis April 2023

Berlin, 1. März 2023. Im März starten die Gärten der Welt in die Frühlingssaison. Mit zunehmender Tageslänge und dem Erwachen der Natur verlängern sich ab dem 1. März 2023 wieder die Öffnungszeiten in den Gärten der Welt um zwei Stunden bis 18 Uhr. Ab April haben die Kassen an den Parkeingängen bis 20 Uhr geöffnet. Ab dem 31. März, wenn kein Frost mehr droht, öffnen auch die während der Wintermonate geschlossenen Themengärten Japanischer, Orientalisch-Islamischer und Koreanischer Garten sowie das Gartenkabinett Libanon wieder die Tore.

Die Gärten der Welt auf einer geführten Tour erkunden, können Interessierte ab jetzt am Wochenende samstags oder sonntags, 11 Uhr. Die Entdeckungsreise führt in 90 Minuten durch zeitgenössische und traditionelle Gärten – von Bali über England bis nach China. Die Besucher*innen erhalten dabei Einblicke in weltweite Gartentraditionen sowie die Entstehungsgeschichte der Gärten der Welt. Tickets können online unter gaertenderwelt.de/events-erleben/fuehrungengebucht werden (8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro; Teilnehmer*innenzahl begrenzt). Wer einen individuellen Streifzug durch die Parkanlage bevorzugt und dennoch interessante Geschichten und Wissenswertes über die Themengärten und Gartenkabinette erfahren möchte, kann dies eigenständig per Audioguide tun und auf akustische „Kleine Weltreise“ gehen. Der kostenfreie Audioguide kann im Besucherzentrum der Gärten der Welt ausgeliehen werden.

Nach dem eingeschränkten Winterbetrieb startet am Samstag, 25. März 2023, die Grün Berlin Seilbahn zwischen Kienbergpark und Gärten der Welt mit verbesserten Betriebszeiten in die neue Saison. Bis 31. März können Besucher*innen täglich von 10 bis 17 Uhr wieder mit Berlins einziger Seilbahn zu den Gärten der Welt anreisen. Ab Samstag, 1. April 2023, verkehrt die Seilbahn dann täglich zwei Stunden länger, bis 19 Uhr.

Neben längeren Öffnungs- und Fahrzeiten sowie geführten Entdeckertouren starten mit den warmen Tagen auch Sanierungsarbeiten im nordöstlichen Parkbereich. Pünktlich zu seinem 15-jährigen Bestehen wird der Karl-Foerster-Staudengarten in den Gärten der Welt herausgeputzt. Die im Zentrum des Themengartens befindliche 120 Meter lange Holzpergola wird erneuert und lädt Besucher*innen voraussichtlich ab dem Frühsommer wieder zum Verweilen und Flanieren ein. Dabei wird die neue Holzkonstruktion aus alpiner Lärche gefertigt und wieder mit dem markanten türkisblauen Schutzanstrich versehen, um das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Pilzbefall zu schützen. Darüber hinaus werden die Wege im, dem Gärtner, Züchter und Gartenphilosoph Karl Foerster gewidmeten, Garten saniert. Die Modernisierung wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundesmitteln und Mitteln des Landes Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz kofinanziert. Während der Bauarbeiten ist der Themengarten nicht zugänglich.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise vom 1. März bis 31. Oktober

Die Kassen mit Personal, Ticketautomat und Scanner sind täglich von 9 bis 18 Uhr, ab April bis September bis 20 Uhr geöffnet. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Park geschlossen.

Tageskarte: Erwachsene 7,00 Euro, ermäßigt 3 Euro

Feierabendticket Montag bis Freitag, ab 17 Uhr: 4,50 Euro

Jahreskartenbesitzer*innen und Kinder bis zu 5 Jahren haben freien Eintritt. Zu den Events und Festen gelten teils gesonderte Eintrittspreise.

Weitere Informationen zu den Gärten der Welt unter gaertenderwelt.de sowie auf Facebook und Instagram.

 

Veranstaltungsausblick März bis April 2023

Führung durch die Gärten der Welt: März und April 2023, am Samstag oder Sonntag, 11 Uhr

Die einmaligen Highlights der Gärten der Welt auf einer geführten Tour erleben: Von Bali über England bis nach China durch traditionelle und zeitgenössische Gärten wandern und dabei Interessantes über weltweite Gartentraditionen sowie die Entstehung der Gärten der Welt erfahren. Tickets 8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro zzgl. Eintritt Gärten der Welt. Buchung unter gaertenderwelt.de/events-erleben/fuehrungen.

Großes Nachbarschaftsfest: 1. April 2023, 12 bis 17 Uhr

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Im April präsentieren die Nachbargemeinden aus dem östlichen Berliner Umland die Vielfalt der Metropolregion mit einem großen Fest in den Gärten der Welt. Ein buntes Bühnenprogramm in der Arena u.a. mit Singer-Songwriterin Leona Heine, der Jugendband „Die Eroberer“, den United Dancing Angels und den „Stage Divas“ bringt Schwung ins Nachbarschaftsfest. Dazu lädt ein großer Regionalmarkt ein, Brandenburg mit all seinen Facetten kennenzulernen – von touristischen Angeboten, über kulinarische Köstlichkeiten bis hin zum Kunsthandwerk reicht die breite Palette der Aussteller*innen. 
Im Parkeintritt enthalten. Weitere Informationen finden sich hier

Ach du dickes Ei! Ostern in den Gärten der Welt: 9. bis 10. April 2023, 12 bis 16.30 Uhr

Die Gärten der Welt laden zum Osterwochenende ein. Ob und wie der Hase läuft, können Klein und Groß am Ostermontag in der Nähe des Blumentheaters sehen und sicher hat das Osterhasenpärchen auch eine Kleinigkeit im Körbchen. Am Ostersonntag stolziert Huhn Erna durch die Gärten und bietet das Kindertheater „Ostern beim Knoll-Troll" zauberhafte Unterhaltung für die ganze Familie. Für musikalische Untermalung sorgen die Musiker*innen des Brass-Marching Trios „Walkabees". Im Parkeintritt enthalten.

Kirschblütenfest in den Gärten der Welt: 15. bis 16. April 2023, 12 bis 17 Uhr

Pünktlich zur Kirschblüte dreht sich beim Hanami, dem Beisammensein unter der Kirschblüte, alles um das Wiedererwachen der Natur. Der rosarote Blütentraum (Japanisch Sakura) wird ein ganzes Wochenende in den Gärten der Welt gefeiert. Passend zum 20. Geburtstag des Japanischen Gartens findet der Großteil des Kirschblütenfestes nahe des Japanischen und Koreanischen Gartens auf der Kirschblütenwiese statt. In einem bunten Bühnenprogramm präsentieren Künstler*innen aus Japan, China und Korea in farbenfrohen Trachten u.a. traditionelle Tänze und Musik. Zahlreiche Händler*innen, traditionelles Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten runden das Kirschblütenfest ab. Im Parkeintritt enthalten. Weitere Informationen finden sich hier.

Hörspiel Slam To Go in den Gärten der Welt: 23. April 2023, 17 bis 18.30 Uhr

Bei einem Frühlingsspaziergang durch die Gärten der Welt Poetry Slam und Comedy bei der einzigartigen „Hörspiel Slam To Go”-Führung erleben, live gesprochen von den Künstler*innen der Berliner Kiezpoeten: Funkkopfhörer bereichern die Stimmen wie im Hörspiel mit Soundeffekten und Geräuschkulissen. Mit nur 40 Gästen ist der „Hörspiel Slam To Go” eine der intimsten Live-Lesungen der Stadt. Weitere Informationen und Tickets im Vorverkauf unter kiezpoeten.com/go.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen in den Gärten der Welt finden sich hier.