Zum Hauptinhalt springen

Gärten der Welt I Premiere „Berliner HighlandGames“ – Gesucht werden die stärksten Besucher*innen

14.08.2024 / Pressemitteilung

Eine Zielscheibe ist im Fokus, dahinter eine unscharfe Person, die mit einem Bogen darauf zielt

© Ole Bader

  • Erstmals schottisches Kräftemessen unter Besucher*innen
  • Anmeldestart für Teilnehmer*innen
  • Showkämpfe der Rittergilde, Gauklervorführungen und historisches Handwerk

Berlin, 14.08.2024 – Premiere in den Gärten der Welt.Seit mehr als 15 Jahren finden die jährlichen Berliner HighlandGames in den Gärten der Welt statt. Zum ersten Mal können die Besucher*innen in diesem Jahr selbst ihre Muskeln beim schottischen Kräftemessen unter Beweis stellen. Denn im Mittelpunkt der diesjährigen Berliner HighlandGames stehen die Stärken und die Geschicklichkeit der kleinen und großen Besucher*innen. Alle Besucher*innen sind eingeladen, nicht nur als Zuschauer*innen mitzufiebern, sondern auch selbst in insgesamt vier Kategorien gegeneinander anzutreten. Gesucht werden die Stärksten im Baumstammslalom, Koffertragen, Steinstoßen und Baumstammwerfen.

Die Berliner HighlandGames finden am Wochenende vom 24. bis 25. August 2024 jeweils von 12 bis 17 Uhr statt. Die Gewinner*innen erhalten 4x2 Tickets für Viva la musica im September. Teilnehmer*innen ab einem Alter von 16 Jahren können sich ab sofort für die offiziellen Wettbewerbe anmelden unterBerliner HighlandGames in den Gärten der Welt (guestoo.de).

Wer spontan seine Kräfte messen möchte, kann dies vor Ort ohne Anmeldung in den Disziplinen Baumstammslalom, Koffertragen, Bogenschießen, Steinstoßen, Tauziehen und Baumstammwerfen tun und seine Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch die kleinsten Besucher*innen können die Muskeln spielen lassen, zum Beispiel beim Gummistiefelwurf am Blumentheater oder sie durchlaufen am Samstag den Berliner HighlandGames Kinderparcours. Hier steht allerdings der Spaß und nicht der Wettbewerb im Fokus.

Showkämpfe der Rittergilde, Gauklervorführungen, historisches Handwerk und eine spannende Schatzsuche sorgen zusätzlich für Stimmung. Musikalisch unterhalten Bands wie Spilwut, Tap Connection, Irish Beats Company und die Berlin Pipe Company. Die Veranstaltung ist im Preis der Tageskarte für die Gärten der Welt enthalten. Besucher*innen im typischen Highland Dress wie zum Beispiel Schottenrock bekommen in diesem Jahr erstmals ermäßigten Eintritt: Tagesticket ermäßigt 3 Euro, Kombi-Tagesticket Seilbahn ermäßigt 5,50 Euro.

Anreise in die Gärten der Welt:       

Die Gärten der Welt sind am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Haupteingang mit Besucherzentrum befindet sich am Blumberger Damm 44, 12685 Berlin.

U5 Richtung Hönow bis U-Bahnstation "Kienberg – Gärten der Welt"; weiter mit der Seilbahn von der gegenüberliegenden Seilbahnbahnstation "Kienbergpark / Gärten der Welt" über den Kienberg bis zur Station "Gärten der Welt - Blumberger Damm" schweben.

S7 bis Mehrower Allee; dann mit dem Bus X69 Richtung Köpenick bis Haltestelle "Blumberger Damm / Gärten der Welt".

S7 bis S-Bhf. Marzahn; weiter mit Bus 195 Richtung S-Bhf. Mahlsdorf bis zur Haltestelle "Eisenacher Straße / Gärten der Welt".

Weitere Informationen zu den Gärten der Welt finden Sie auf Facebook, Instagram und TikTok.

Veranstaltungsausblick bis September 2024

Klassiknacht „Viva la musica“: Samstag, 7. September 2024, 19:30 Uhr

Unter dem Motto „Grenzenlose Klänge“ steigt das traditionelle Klassik-Open-Air „Viva la musica“ wieder in der Open-Air-Arena der Gärten der Welt. Unter der Leitung von Chefdirigent Juri Gilbo präsentiert die Philharmonia Frankfurt klassische Meisterwerke aus aller Welt, unter anderem von Rossini, Tschaikowsky, Rachmaninov, Brahms, Gershwin und Dinicu. Tickets für „Viva la musica“ gibt es ab 35 Euro im Vorverkauf (für Jahreskartenbesitzer*innen ab 27 Euro) u.a. an den Kassen der Gärten der Welt, an Theaterkassen, ausgewählten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.viva-la-musica.berlin und www.reservix.de.

Pressekontakt

Pressestelle Grün Berlin GmbH
T +49 30 700 906 186
presse(at)gaertenderwelt.de