Zum Hauptinhalt springen

Culture meets Garden in den Gärten der Welt I Buntes Parkfest mit großer Revue der Kulturen

04.07.2023 / Pressemitteilung

Eine Band in roten Gewändern in der Arena der GdW

© Ole Bader

  • Gärten der Welt werden zur Bühne für Kulturfest
  • Große Revue der Kulturen am Samstag auf der Arenabühne
  • Buntes Kinderprogramm am Veranstaltungswochenende

Berlin, 4. Juli 2023 – Am Samstag, 8. Juli 2023, und Sonntag, 9. Juli 2023, treffen in den Gärten der Welt nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wieder Gartenkunst und Kultur aufeinander. Beim Kulturfest „Culture meets Garden“ wird jeweils von 12 bis 17 Uhr der gesamte Park zur Bühne und steht die Vielfalt der in den Gärten der Welt vertretenen Kulturen im Mittelpunkt. Traditionelle Zeremonien, Trachten, Musik und Tanzdarbietungen sowie ein multikultureller Markt mit ländertypischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk nehmen Groß und Klein mit auf eine Weltreise für alle Sinne. Höhepunkt ist am Samstag, 8. Juli 2023, ab 15 Uhr die farbenprächtige „Revue der Kulturen“ auf der großen Arenabühne.

Lateinamerikanische Tänze am Samstag

Ob Schnupperkurs im Scherenschnitt, Bauch- und balinesischer Tanz oder kreativer Workshop für Ikebana und Origami – rund um die Themengärten und Gartenkabinette erwartet die kleinen und großen Besucher*innen am Veranstaltungswochenende ein abwechslungsreiches Programm. Am Blumentheater können Tanzfreudige am Samstag, 8. Juli, ab 12 Uhr zu jeder vollen Stunde verschiedene Tanzstile aus Lateinamerika erproben. Salsa, Polka aus Paraguay, Capoeira oder kolumbianischer Folkloretanz – unter fachkundiger Anleitung werden in 45-minütigen Tanzworkshops die ersten Schritte erlernt. Abseits der Tanzfläche erwartet Wissbegierige eine chinesische Teezeremonie, können balinesische Volkstrachten anprobiert oder orientalischen Erzählungen gelauscht werden.

Buntes Kinderprogramm am Sonntag

Am Sonntag stehen ab 12:30 Uhr an der Bühne am Blumentheater die kleinen Besucher*innen im Mittelpunkt: Mit „Pirat Brummelbart“ geht es auf stürmische Piratenabenteuer und das Theater Jaro präsentiert „Mario, der Eismann und der Pinguin“. Rhythmisch wird auf der Arenabühne direkt am Vortag angeknüpft: Von Klezmer, der traditionellen jüdischen Instrumentalmusik, über japanische Shamisen-Klänge bis hin zu Trance und Afrobeat reicht das Repertoire. Aufführungen von traditionellen chilenischen und koreanischen Tänzen, Flamenco und Ballett bringen die Bühnenbretter zusätzlich zum Schwingen.

Der Eintritt zu „Culture meets Garden“ ist im Parkeintritt enthalten. Das vollständige Programm findet sich hier.

Anreise in die Gärten der Welt:

Die Gärten der Welt sind am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Haupteingang mit Besucherzentrum befindet sich am Blumberger Damm 44, 12685 Berlin.

U5 Richtung Hönow bis U-Bahnstation "Kienberg – Gärten der Welt", weiter mit der Seilbahn von der gegenüberliegenden Seilbahnbahnstation "Kienbergpark / Gärten der Welt" über den Kienberg bis zur Station "Gärten der Welt - Blumberger Damm" schweben.

S7 bis Mehrower Allee; dann mit dem Bus X69 Richtung Köpenick bis Haltestelle "Blumberger Damm / Gärten der Welt".

S7 bis S-Bhf. Marzahn; weiter mit Bus 195 Richtung S-Bhf. Mahlsdorf bis zur Haltestelle "Eisenacher Straße / Gärten der Welt".

Weitere Informationen zu den Gärten der Welt gibt es unter gaertenderwelt.de, sowie auf Facebook, Instagram und TikTok.

 

Veranstaltungsausblick Juli bis August 2023

"Changing Planet" – Foto-Ausstellung: Bis 30. Juli 2023

Als Spiegel der Welt rücken rund 50 junge Fotograf*innen, die sich verändernde Beziehung zwischen Mensch und Umwelt in den Fokus der Fotoausstellung „Changing Planet“: Die rund 75 Fotografien sind in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark vom Campus Stadt Natur der Grün Berlin, der Neuen Schule für Fotografie und der Jugendkunstschule Lin Jaldati Marzahn-Hellersdorf entstanden. Fortschreitende Klimakrise, zunehmende Umweltverschmutzung und Verlust an Biodiversität – visualisiert aus dem Blickwinkel der jungen Generation. Die Ausstellung ist bis zum 30. Juli 2023 im Saal der Empfänge im Orientalisch-Islamischen Garten in den Gärten der Welt zu sehen. Initiiert wurde die Ausstellung von dem internationalen Netzwerk „Changing Planet – Network for Young Photographers”. Im Parkeintritt enthalten. Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich hier.

Sommerferienprogramm: 17. Juli bis 22. August 2023

Ab dem 17. Juli startet in den Gärten der Welt wieder das bunte Sommerferienprogramm rund um Forschung, Musik, Sport, Kunst und Zirkus. Jeweils montags, dienstags sowie an zwei Samstagen finden vielfältige Themen-Workshops und Familienführungen statt. Entspannt beim Yoga, rhythmisch beim Trommeln, tanzend wie die Disney-Comic-Figuren oder neugierig und kreativ wie Forscher*innen oder Künstler*innen: Alle Informationen zum Programm sowie zur online Anmeldung unter gaertenderwelt.de/sommerferien.

Führung durch die Gärten der Welt: Juli und August 2023, am Samstag oder Sonntag, jeweils 11 Uhr

Die einmaligen Highlights der Gärten der Welt auf einer geführten Tour erleben: Von Bali über England bis nach China durch traditionelle und zeitgenössische Gärten wandern und dabei Interessantes über weltweite Gartentraditionen sowie die Entstehung der Gärten der Welt erfahren. Tickets 8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro zzgl. Eintritt Gärten der Welt. Buchung unter gaertenderwelt.de/events-erleben/fuehrungen.

Tanz am Blumentheater: 9. und 23. Juli, 6. und 20. August 2023, 16 bis 18 Uhr

Auch in diesem Jahr ist das Rondell am Blumentheater Treffpunkt für Tanzfreund*innen und solche, die es noch werden möchten. Denn im zweiwöchigen Rhythmus lädt der Landestanzsportverband Berlin zu kostenfreien Tanzstunden verschiedenster Stile und umgeben von schönster Blumenpracht ein. Unter Anleitung von professionellen Trainer*innen können dabei Grundelemente von Tango, DiscoFox und ChaChaCha gelernt und bei einer der vielen Veranstaltungen in den Gärten der Welt direkt angewendet werden. Die Workshops sind kostenlos, ohne Anmeldung; 9. Juli: Samba, 23. Juli: Tango Argentino, 6. August: Tango, 20. August: Lindy Hop.

Berliner HighlandGames: 22. und 23. Juli 2023, 12 bis 17 Uhr

Neben dem Kräftemessen im Steinstoßen, Hammer- und Baumstammwerfen gehören schottische Dudelsäcke und Trommeln genauso zum Programm wie traditionelle Tänze. Dabei steht der Samstag im Zeichen der Profi-Sportler*innen, während am Sonntag beim Jedermann-Wettbewerb alle Interessierte ihre Muskeln spielen lassen können. Neben den HighlandGames treten auch die unerschrockenen Teilnehmer*innen der „Bärlin Pedäl Bättle“ zur legendären Rad-Rittersportveranstaltung an. Mit ausgefallenen Kostümen und auf ihren Fahrrädern messen sich die Pedal-Ritter in verschiedensten klassischen und neuartigen Wettkampfdisziplinen. Im Parkeintritt enthalten. Alle Informationen zu den HighlandGames finden sich hier.

Hörspiel Slam To Go in den Gärten der Welt: 30. Juli und 27. August 2023, 17 bis 18.30 Uhr

Bei einem Frühlingsspaziergang durch die Gärten der Welt Poetry Slam und Comedy bei der einzigartigen „Hörspiel Slam To Go”-Führung erleben, live gesprochen von den Künstler*innen der Berliner Kiezpoeten: Funkkopfhörer bereichern die Stimmen wie im Hörspiel mit Soundeffekten und Geräuschkulissen. Mit nur 40 Gästen ist der „Hörspiel Slam To Go” eine der intimsten Live-Lesungen der Stadt. Weitere Informationen und Tickets im Vorverkauf unter kiezpoeten.com/go.

Sommer-Open-Air mit Giovanni Zarrella: 11. August 2023, ab 18 Uhr

Giovanni Zarrella kommt zum großen Sommer-Open-Air auf die Arena-Bühne in die Gärten der Welt. Neben den größten deutschen Hits auf Italienisch wird der Musiker Pop-Klassiker aus seiner Heimat und einige musikalische Überraschungen live präsentieren. Tickets 50 Euro zzgl. VVK-Gebühren unter theticketshop.de. Veranstalter: Mach liebe mit der Nacht Ug.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen unter: gaertenderwelt.de/events-erleben/veranstaltungen/

Pressekontakt

Pressestelle Grün Berlin GmbH
T +49 30 700 906 186
presse(at)gaertenderwelt.de