Zum Hauptinhalt springen

Gärten der Welt feiern 20 Jahre „Chinesischer Garten“

16.09.2020 / News Pressemitteilung

Mondlichter und traditionelles Mondfest ehren den ältesten "Garten der Welt"

Mondfest in den Gärten der Welt

© Ole Bader

  • Drei Tage „Mondlichter Rundgang“ im „Chinesischen Garten“
  • Drachentänze beim traditionellen Mondfest in der Open-Air-Arena

Mit einem dreitägigen „Mondlichter Rundgang“ und dem traditionellen Mondfest feiern die Gärten der Welt das 20-jährige Jubiläum des „Chinesischen Gartens“. Besucher*innen können ab Donnerstag, 24. September, den „Chinesischen Garten“ jeweils mit Einbruch der Dunkelheit bei einem „Mondlichter Rundgang“ mit diversen Lichtspielen und Illuminationen neu entdecken. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das traditionelle Mondfest am Samstag, 26. September, in der Arena. Mit einem zweitstündigen Open-Air-Programm laden tanzende Drachen und Wasserlilien alle Gäste ein, sich mit einem musikalischen Feuerwerk ins ferne Asien zu träumen.

„Mondlichter Rundgang“- von Donnerstag, 24. September bis Samstag, 26. September

Der Rundgang im hell erleuchteten und illuminierten „Chinesischen Garten“ startet an allen drei Abenden ab 19:00 Uhr, ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Der Einlass zum Rundweg um den beleuchten See findet aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Kleinstgruppen statt.

Traditionelles Mondfest - Samstag, 26. September

Ab 17:00 Uhr können Besucher*innen in einem zweistündigen Programm die Kultur Chinas erleben.

In farbenfrohen Kostümen tanzen die Berliner Wasserlilien durch die Arena. Mitglieder*innen des „Chinesischen Akademikerchors“ singen traditionelle Lieder und musizieren auf außergewöhnlichen Instrumenten wie der Hulusi und die Trommler*innen der „BIG-DRUMS Berlin“ zünden mit ihren Leuchtstäben und Blechtrommeln ein musikalisches Feuerwerk. Natürlich lässt es sich auch der Chinesische Drache, eines der wichtigsten Symbole der asiatischen Kultur, nicht nehmen, beim Mondfest in Erscheinung zu treten. Die Sportler*innen der Kampfkunstschule Lee lassen ihn zum Abschluss des Bühnenprogramms und unter Trommelwirbel zum Leben erwecken.

Hygiene- und Abstandsmaßnahmen

Wir bitten um Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus im gesamten Park und insbesondere im Festbereich. Bitte beachten Sie, dass in bestimmten Bereichen eine Maskenpflicht gilt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie entfällt der traditionelle Lampionumzug.