Zum Hauptinhalt springen

Kirschblütenfest in den Gärten der Welt: Feuriger Drachentanz, Cosplay-Wettbewerb und Mitmachaktionen für Klein und Groß

12.04.2024 / Pressemitteilung

Rund um Japanischen, Chinesischen und Koreanischen Garten können Besucher*innen bei fernöstlicher Musik und Tanz sowie kulturellen Angeboten den Zauber der asiatischen Kulturen erleben.

Zwei Frauen in Kimonos vor Kirschblüten und dem See im Chinesischen Garten

© Ole Bader

  • Kirschblütenfest mit feurigem Drachentanz, Cosplay-Wettbewerb und traditionellen Musik- und Tanzdarbietungen
  • Kalligrafie, Origami oder japanische Kampfkunst ausprobieren
  • Veranstaltungsausblick bis Mai 2024

Berlin, 11. April 2024. Am kommenden Wochenende vom 13. bis 14. April 2024, jeweils von 12 bis 17 Uhr wird in den Gärten der Welt traditionell zur Kirschblüte beim Hanami – Japanisch für „Blüten schauen“ – das Wiedererwachen der Natur gefeiert. Rund um Japanischen, Chinesischen und Koreanischen Garten können Besucher*innen bei fernöstlicher Musik und Tanz sowie kulturellen Angeboten den Zauber der asiatischen Kulturen erleben.

Künstler*innen aus Japan, China und Korea präsentieren auf der Bühne an der Kirschblütenwiese in bunten Trachten traditionelle Tänze, Musik und Geschichten: Mit dabei das Berlin Korean Dance Project, der Sakura Klub und der Shamisen Berlin e.V., welcher der japanischen Langhalslaute exotische Klänge entlockt. Mitmachen statt nur zusehen: Kalligrafie, Origami oder Fächer bemalen – kleine Workshops für Jung und Alt laden zum Ausprobieren ein. Japanische Kampfkunst wie Jodo, Kendo, Aikido oder Ken-jutsu können auf der Konfuziuswiese erlebt und erprobt werden. Begleitet von lauten Trommeln verjagt hier die Sportschule Lee mit dem feurigen Drachen- und Löwentanz endgültig den Winter aus den Gärten der Welt. Die Vielfalt der asiatischen Küche, traditionelles Kunsthandwerk und zahlreiche Händler*innen freuen sich auf interessierte Gäste. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste ist die Furry-Parade, bei der die kuschelig-pelzig kostümierten Teilnehmer*innen durch den Park ziehen oder hautnah im „Streichelzoo“ erlebt werden können.

Highlight für Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen ist am Samstag, 13. April 2024, ab 12:15 Uhr der Cosplay-Wettbewerb. Manga, Anime und fabelhafte Wesen werden lebendig, wenn Fans der Szene ihre Lieblingscharaktere verkörpern und um den Preis der schönsten Manga- oder Anime-Performance wetteifern. Beim K-Pop Dance Wettbewerb geht es am Sonntag, 14. April 2024, ab 12 Uhr spannend weiter. Für Fans der koreanischen Popmusik und Tänzer*innen ist das die Gelegenheit, ihre Begeisterung für K-Pop Musik- und Tanzkultur auszuleben. Beide Wettbewerbe werden in Zusammenarbeit mit dem MMC-Berlin e.V. und Respawn durchgeführt. Anmeldung unter www.mmc-berlin.com/cosplay-wettbewerb-kirschbluetenfest-in-den-gaerten-der-welt/ sowie www.mmc-berlin.com/k-pop-wettbewerb-kirschbluetenfest-in-den-gaerten-der-welt/.

Das vollständige Programm zum Kirschblütenfest findet sich unter: www.gaertenderwelt.de/KBF-2024.

Die Veranstaltung ist im Parkeintritt enthalten. Eintrittskarten (7 Euro, ermäßigt 3 Euro) können vor Ort oder einfach im Vorfeld online erworben werden: https://gruen-berlin.ticketfritz.de.

Tipp: Eine erlebnisreiche Anreise in die Gärten der Welt ermöglicht die Grün Berlin Seilbahn. Sie verbindet nicht nur die Bezirke Marzahn und Hellersdorf, sondern schwebt über die Gärten der Welt und ermöglicht den Besucher*innen einen einmaligen Blick auf das Areal sowie die Skyline der Hauptstadt. Die Seilbahnstation Kienbergpark ist in nur 35 Minuten direkt mit der U-Bahnlinie 5 vom Berliner Hauptbahnhof aus zu erreichen. Berlins einzige Seilbahn verkehrt täglich von 10 bis 19 Uhr.

Veranstaltungsausblick bis Mai 2024

"Changing Planet" – Foto-Ausstellung: Bis 31. Juli 2024

Als Spiegel der Welt rücken junge Fotograf*innen von 10 Schulklassen die sich verändernde Beziehung zwischen Mensch und Umwelt in den Fokus der Fotoausstellung „Changing Planet“. Die rund 100 Fotografien sind in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark vom Campus Stadt Natur der Grün Berlin, der Internationalen Akademie für Photographie und der Jugendkunstschule Lichtenberg entstanden. Fortschreitende Klimakrise, zunehmende Umweltverschmutzung und Verlust an Biodiversität – visualisiert aus dem Blickwinkel der jungen Generation. Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli 2024 im Saal der Empfänge im Orientalisch-Islamischen Garten in den Gärten der Welt zu sehen. Im Parkeintritt enthalten.

Führung Sakura – Die japanische Kirschblüte: 18. April (17 Uhr), 20. und 21. April (11 Uhr) sowie 9. Mai 2024 (17 Uhr)

Viele träumen davon, die "Sakura", die japanische Kirschblüte in Japan live zu erleben. Doch eine weite Reise ist nicht nötig, denn direkt vor der Haustür in den Gärten der Welt können die wunderschönen Blüten der Kirsche bewundert werden. Die japanische Kirschblüte steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit und ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender: den Anfang des Frühlings. Auf der geführten Tour können Interessierte mehr über das kulturelle Highlight erfahren und die wunderschöne Kirschblüte in den Gärten der Welt genießen. Tickets 8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro zzgl. Eintritt Gärten der Welt. Mehr Informationen und Buchung hier.

Flower Power: 12. Mai 2024, 12 bis 17 Uhr

Zum Muttertag ein Garten voller blühender Blumen, ein buntes Programm mit Magie, Theater und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Verschiedene Spiel- und Bastelaktionen laden zum Erforschen und Erleben ein. Im Park erwartet die kleinen und großen Besucher*innen ein vielfältiger Kunsthandwerksmarkt rund um den blumigen Star der Veranstaltung. Das Highlight wird der große, bunte Umzug durch den Park mit zahlreichen Akteur*innen vom "Karneval der Kulturen".

Wandelkonzert: 19. Mai 2024, 14 bis 16 Uhr

Am Pfingstsonntag schwärmt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin ins Grüne aus, um unter freiem Himmel in den Gärten der Welt zu musizieren. Neben einem Werk von Boris Filanovsky, das buchstäblich für vorbeigehendes Publikum komponiert ist, gestalten verschiedene Ensembles des Orchesters, verteilt über das weiträumige Gelände, kleine musikalische Oasen, mal unterhaltsam, dann wieder besinnlich oder wie aus einer anderen Welt. Weitere Informationen hier.

Hörspiel Slam To Go in den Gärten der Welt: 28. April und 26. Mai 2024, 17 bis 18:30 Uhr

Bei einem Frühlingsspaziergang durch die Gärten der Welt Poetry Slam und Comedy bei der einzigartigen „Hörspiel Slam To Go”-Führung erleben, live gesprochen von den Künstler*innen der Berliner Kiezpoeten: Funkkopfhörer bereichern die Stimmen wie im Hörspiel mit Soundeffekten und Geräuschkulissen. Mit nur 40 Gästen ist der „Hörspiel Slam To Go” eine der intimsten Live-Lesungen der Stadt. Weitere Informationen und Tickets im Vorverkauf unter kiezpoeten.com/go.

 

Pressekontakt

Pressestelle Grün Berlin GmbH
T +49 30 700 906 186
presse(at)gaertenderwelt.de