Zum Hauptinhalt springen

Klassiknacht in den Gärten der Welt I Viva la musica mit spektakulärem Höhenfeuerwerk

29.08.2023 / Pressemitteilung

Klassikkonzert Viva la musica am Samstag mit farbenprächtigem Höhenfeuerwerk, Veranstaltungsausblick bis Oktober 2023

  • Klassikkonzert Viva la musica am Samstag mit farbenprächtigem Höhenfeuerwerk
  • Veranstaltungsausblick bis Oktober 2023

Berlin, 29. August 2023 – Am Samstag, 2. September 2023, ab 19:30 Uhr heißt es in der Open-Air-Arena der Gärten der Welt wieder „Viva la musica“. Unter dem Motto „Carpe Noctem – Genieße die Nacht!“ steigt das traditionelle Klassik-Open-Air in den Gärten der Welt.

Die 52 Musiker*innen des aus der tschechischen Stadt Ostrava stammenden Sinfonieorchesters „Janáček Philharmonic Ostrava“ bringen unter anderem mit Werken von Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Dvořák die Sommernacht zum Klingen. Unter der Leitung von Dirigentin Alena Hron (Jelínková) erwarten die Besucher*innen bekannte Stücke wie „Eine kleine Nachtmusik“ oder „Ein Sommernachtstraum“. Als Solistin tritt Veronika Rovná (Sopran) auf. Für ein leuchtendes Finale sorgt das weithin sichtbare farbenprächtige Höhenfeuerwerk über den Gärten der Welt.

Tickets für „Viva la musica“ gibt es im Vorverkauf ab 38,50 Euro (für Jahreskarteninhaber*innen ab 29,70 Euro) unter anderem an den Kassen der Gärten der Welt, an Theaterkassen und anderen ausgewählten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.gaertenderwelt.de/viva-2023.

Der Einlass erfolgt ab 17 Uhr. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Konzertkarten mit Seilbahnnutzung berechtigen für eine Hin- und eine Rückfahrt mit der Seilbahn mit Aus- und Einstiegsmöglichkeit auf dem Kienberg. Die Seilbahn verkehrt am Veranstaltungstag zur Anreise bis 19:30 Uhr sowie zur Abreise ab 22:30 Uhr bis ca. 23 Uhr. Die Kasse der Seilbahn schließt um 19 Uhr.

U5 Richtung Hönow bis U-Bahnstation "Kienberg – Gärten der Welt", weiter mit der Seilbahn von der gegenüberliegenden Seilbahnbahnstation "Kienbergpark / Gärten der Welt" über den Kienberg bis zur Station "Gärten der Welt - Blumberger Damm" schweben.

S7 bis Mehrower Allee; dann mit dem Bus X69 Richtung Köpenick bis Haltestelle "Blumberger Damm / Gärten der Welt".

S7 bis S-Bhf. Marzahn; weiter mit Bus 195 Richtung S-Bhf. Mahlsdorf bis zur Haltestelle "Eisenacher Straße / Gärten der Welt".

„Viva la musica“ ist eine Veranstaltung der Grün Berlin Service GmbH. Weitere Informationen zu den Gärten der Welt unter gaertenderwelt.de sowie auf Facebook und Instagram.

 

Veranstaltungsausblick bis Oktober 2023

Führung durch die Gärten der Welt: September und Oktober 2023, am Samstag oder Sonntag, jeweils 11 Uhr

Die einmaligen Highlights der Gärten der Welt auf einer geführten Tour erleben: Von Bali über England bis nach China durch traditionelle und zeitgenössische Gärten wandern und dabei Interessantes über weltweite Gartentraditionen sowie die Entstehung der Gärten der Welt erfahren. Tickets 8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro zzgl. Eintritt Gärten der Welt. Buchung unter gaertenderwelt.de/events-erleben/fuehrungen.

Tanz am Blumentheater: 3. und 17. September 2023, 16 bis 18 Uhr

Auch in diesem Jahr ist das Rondell am Blumentheater Treffpunkt für Tanzfreund*innen und solche, die es noch werden möchten. Denn im zweiwöchigen Rhythmus lädt der Landestanzsportverband Berlin zu kostenfreien Tanzstunden verschiedenster Stile und umgeben von schönster Blumenpracht ein. Unter Anleitung von professionellen Trainer*innen können dabei Grundelemente von Tango, DiscoFox und Cha-Cha-Cha gelernt und bei einer der vielen Veranstaltungen in den Gärten der Welt direkt angewendet werden. Die Workshops sind kostenlos, ohne Anmeldung; 3. September: Blues, 17. September: Cha-Cha-Cha.

Mondfest: 23. September 2023, 17:30 bis 21:30 Uhr

Einzigartige Lasershow und Bühnenprogramm in der Arena der Gärten der Welt: Seit Jahrhunderten begehen Chinesen*innen in Fernost und um den ganzen Globus herum im September das traditionsreiche Mondfest, an dem Freund*innen und Familien zusammenkommen und den sagenumwobenen Mond bestaunen. In den Gärten der Welt wird das traditionelle Fest jedes Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm aus Tanz und Musik, authentischer Kulinarik sowie bunten Lichtern, die dem Chinesischen Garten eine einzigartige Atmosphäre verleihen, gefeiert. Im Parkeintritt enthalten.

Buchvorstellung „Beni und Oma in den Gärten der Welt“: 1. Oktober 2023, 11, 13 und 15 Uhr

Beni und seine Oma suchen den Jüdischen Garten und (er)finden ihren ganz eigenen. Der vierte Band der beliebten Kinderbuch-Reihe um Beni und seine jüdische Familie spielt in den Gärten der Welt. Hier nimmt Beni an einem Wettbewerb teil und gestaltet ein Bild mit einer Sukka, einer Laubhütte. Mit der humorvollen und spannenden Geschichte „Beni und Oma in den Gärten der Welt“ entdecken Kinder und Familien neue Aspekte der Gärten der Welt und des Judentums. Die Lesungen finden neben dem Jüdischen Garten in einer eigens gebauten Sukka statt. Neben Lesung und Buchvorstellung bietet sich die Möglichkeit mit den beiden Künstlerinnen Anna Adam (Bildende Künstlerin) und Eva Lezzi (Autorin) ins Gespräch zu kommen. Im Parkeintritt enthalten.

Aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen unter: gaertenderwelt.de/events-erleben/veranstaltungen/.

Pressekontakt

Pressestelle Grün Berlin GmbH
T +49 30 700 906 186
presse(at)gaertenderwelt.de