Zum Hauptinhalt springen

Sommerferienprogramm in den Gärten der Welt I Buntes Kinder-Workshop-Programm und nostalgische Wettkämpfe

27.06.2023 / Pressemitteilung

Anmeldungen für das Sommerferienprogramm ab heute möglich

Ein Kind auf einem Wasserspielplatz

© Andy Rumball

  • Heute Anmeldestart zum bunten Sommerferienprogramm in den Gärten der Welt
  • Sommerferienticket und großes Workshop-Angebot für Kinder rund um Forschung, Musik, Sport, Kunst und Zirkus
  • HighlandGames und Fahrrad-Ritter am 22. und 23. Juli 2023 in den Gärten der Welt

Berlin, 27. Juni 2023 Vom 17. Juli bis 22. August 2023 startet in den Gärten der Welt wieder das bunte Sommerferienprogramm rund um Forschung, Musik, Sport, Kunst und Zirkus. Interessierte können sich ab heute, 27. Juni 2023, zu den jeweils dienstags sowie an zwei Samstagen stattfindenden vielfältigen Themen-Workshops anmelden. Entspannt beim Yoga, rhythmisch beim Trommeln, tanzend wie die Disney-Comic-Figuren oder neugierig und kreativ wie Forscher*innen und Künstler*innen: Alle Informationen zum Sommerferienprogramm sowie zur online Anmeldung finden sich unter gaertenderwelt.de/sommerferien. Die kostenfreien Programme finden im Freien statt. Eltern können gern zuschauen.

Gemeinsam mit der gesamten Familie geht es jeden Montag in den Sommerferien auf eine 90-minütige Entdeckungsreise durch die Gärten der Welt. Was wächst im Küchengarten des Englischen Gartens, welche Kunstwerke gibt es im Park oder welche Märchenfiguren verzaubern die Besucher*innen – für Jung und Alt, Groß und Klein gibt es bei der kostenfreien Familienführung etwas zu entdecken (empfohlenes Alter ab sechs Jahren). Treffpunkt ist um 11 Uhr am Besucherzentrum am Haupteingang Blumberger Damm. Weitere Informationen und Anmeldung ebenfalls unter gaertenderwelt.de/sommerferien.

Tipp: Für den Eintritt in die Gärten der Welt das Sommerferienticket nutzen. Das Tagesticket ist während der Sommerferien vom 17. Juli bis 22. August 2023 jeden Montag und Dienstag an den personenbesetzten Kassen vor Ort erhältlich und kostet für eine*n Erwachsene*n plus Kind 7 Euro, Seilbahnfahrt inbegriffen.

Ein starkes Abenteuer erwartet die ganze Familie am Wochenende vom 22. bis 23. Juli 2023 jeweils von 12 bis 17 Uhr, wenn die Berliner HighlandGames zum wiederholten Male in den Gärten der Welt gastieren. Neben dem Kräftemessen im Steinstoßen, Hammer- und Baumstammwerfen gehören schottische Dudelsäcke und Trommeln genauso zum Programm wie traditionelle Tänze. Dabei steht der Samstag ganz im Zeichen der Profi-Sportler*innen, während am Sonntag beim Jedermann-Wettbewerb alle Hobby-Schotten die Chance bekommen, die Muskeln spielen zu lassen. Auch abseits der Wettkampffläche der HighlandGames geht es sportlich hoch her: Die unerschrockenen Teilnehmer*innen der Bärlin Pedäl Bättle treten zur legendären Rad-Rittersportveranstaltung an. Mit ausgefallenen Kostümen und auf ihren Fahrrädern messen sich die Pedal-Ritter in verschiedensten klassischen und neuartigen Wettkampfdisziplinen. Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis der Tageskarte für die Gärten der Welt enthalten. Alle Informationen zu den HighlandGames finden sich hier.

Anreise in die Gärten der Welt:

Die Gärten der Welt sind am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Haupteingang mit Besucherzentrum befindet sich am Blumberger Damm 44, 12685 Berlin.

U5 Richtung Hönow bis U-Bahnstation "Kienberg – Gärten der Welt", weiter mit der Seilbahn von der gegenüberliegenden Seilbahnbahnstation "Kienbergpark / Gärten der Welt" über den Kienberg bis zur Station "Gärten der Welt - Blumberger Damm" schweben.

S7 bis Mehrower Allee; dann mit dem Bus X69 Richtung Köpenick bis Haltestelle "Blumberger Damm / Gärten der Welt".

S7 bis S-Bhf. Marzahn; weiter mit Bus 195 Richtung S-Bhf. Mahlsdorf bis zur Haltestelle "Eisenacher Straße / Gärten der Welt".

Weitere Informationen zu den Gärten der Welt finden sich unter gaertenderwelt.de sowie auf Facebook, Instagram und TikTok.

 

Veranstaltungsausblick Juni bis Juli 2023

"Changing Planet" – Foto-Ausstellung: Bis 30. Juli 2023

Als Spiegel der Welt rücken rund 50 junge Fotograf*innen die sich verändernde Beziehung zwischen Mensch und Umwelt in den Fokus der Fotoausstellung „Changing Planet“: Die rund 75 Fotografien sind in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark vom Campus Stadt Natur der Grün Berlin, der Neuen Schule für Fotografie und der Jugendkunstschule Lin Jaldati Marzahn-Hellersdorf entstanden. Fortschreitende Klimakrise, zunehmende Umweltverschmutzung und Verlust an Biodiversität – visualisiert aus dem Blickwinkel der jungen Generation. Die Ausstellung ist bis zum 30. Juli 2023 im Saal der Empfänge im Orientalisch-Islamischen Garten in den Gärten der Welt zu sehen. Initiiert wurde die Ausstellung von dem internationalen Netzwerk „Changing Planet – Network for Young Photographers”. Im Parkeintritt enthalten. Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich hier.

Führung durch die Gärten der Welt: Juli 2023, am Samstag oder Sonntag, jeweils 11 Uhr

Die einmaligen Highlights der Gärten der Welt auf einer geführten Tour erleben: Von Bali über England bis nach China durch traditionelle und zeitgenössische Gärten wandern und dabei Interessantes über weltweite Gartentraditionen sowie die Entstehung der Gärten der Welt erfahren. Tickets 8,50 Euro, ermäßigt 5 Euro zzgl. Eintritt Gärten der Welt. Buchung unter gaertenderwelt.de/events-erleben/fuehrungen.

90er Live Open Air: 30. Juni 2023, 17 bis 22 Uhr

Das 90er Live Open Air gastiert in der Arena der Gärten der Welt. Live dabei sind Blümchen, Oli P., Loona und das MützeKatze DJ Team. Einlass ab 17 Uhr, Beginn 18 Uhr. Tickets inklusive Parkeintritt (ab 17 Uhr) ab 24,95 Euro zzgl. VVK-Gebühren hier. Veranstalter: Mach Liebe mit der Nacht UG

Sommer-Erlebnistag im Kienbergpark: 1. Juli 2023, 11 bis 17 Uhr

Ob beim Bauen von tragbaren Nisthilfen für Bienen und Hummeln, eines Insektenhochhauses oder einer Regenbank zum Sitzen, Schauen und Sammeln von Regenwasser, beim Gärtnern im Kienberggarten oder Basteln von Tiermasken – unter fachkundiger Anleitung können Groß und Klein am Samstag im Kienbergpark aktiv werden. Zudem gibt es Interessantes rund um nachhaltige Ernährung und Wassernutzung zu erfahren. Die kostenfreien Workshops werden vom Umweltbildungszentrum Kienbergpark angeboten. Weitere Informationen finden sich hier. Für den Bau von Regenbank und Insektenhochhaus wird um Anmeldung gebeten: ubz(at)gruen-berlin.de.

Culture meets Garden: 8. bis 9. Juli 2023, 12 bis 17 Uhr

Nach der Prämiere 2022 wird es auch in diesem Jahr wieder bunt, wenn sich das Kulturfest „Culture meets Garden“ der Vielfalt, der in den Gärten der Welt vertretenen Kulturen widmet und das gesamte Parkgelände zur Bühne wird. Traditionelle Zeremonien, Tänze und Trachten sowie Musik aus aller Welt sowie ein multikultureller Markt mit ländertypischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk lassen die vertretenen Kulturen mit allen Sinnen erleben. Höhepunkt ist am Samstag, 8. Juli 2023, ab 15 Uhr die farbenprächtige „Revue der Kulturen“ auf der großen Arenabühne. Der Eintritt zu „Culture meets Garden“ ist im Parkeintritt enthalten.

Tanz am Blumentheater: 9. und 23. Juli 2023, 16 bis 18 Uhr

Ab Mai ist das Rondell am Blumentheater erneut Treffpunkt für Tanzfreund*innen und solche, die es noch werden möchten. Denn im zweiwöchigen Rhythmus lädt der Landestanzsportverband Berlin zu kostenfreien Tanzstunden verschiedenster Stile und umgeben von schönster Blumenpracht ein. Unter Anleitung von professionellen Trainer*innen können dabei Grundelemente von Tango, DiscoFox und ChaChaCha gelernt und bei einer der vielen Veranstaltungen in den Gärten der Welt direkt angewendet werden. Die Workshops sind kostenlos, ohne Anmeldung; 9. Juli: Samba, 23. Juli: Tango Argentino.

Hörspiel Slam To Go in den Gärten der Welt: 30. Juli 2023, 17 bis 18.30 Uhr

Bei einem Frühlingsspaziergang durch die Gärten der Welt Poetry Slam und Comedy bei der einzigartigen „Hörspiel Slam To Go”-Führung erleben, live gesprochen von den Künstler*innen der Berliner Kiezpoeten: Funkkopfhörer bereichern die Stimmen wie im Hörspiel mit Soundeffekten und Geräuschkulissen. Mit nur 40 Gästen ist der „Hörspiel Slam To Go” eine der intimsten Live-Lesungen der Stadt. Weitere Informationen und Tickets im Vorverkauf unter kiezpoeten.com/go.

 

Pressekontakt

Pressestelle Grün Berlin GmbH
T +49 30 700 906 186
presse(at)gaertenderwelt.de