Tropischer Advent in den Gärten der Welt und Ausblick auf Sommer-Klassiknacht 2024
13.12.2023
- Saraswati-Fest zum 20. Geburtstag des Balinesischen Gartens
- Klassiknacht “Viva la musica” am 7. September 2024: Vorverkauf startet
Berlin, 13. Dezember 2023 – Am dritten Adventswochenende wird es tropisch warm und bunt, wenn der 20. Geburtstag des Balinesischen Gartens in den Gärten der Welt gefeiert wird. Sommerlich ist auch der Ausblick auf die kommende Veranstaltungssaison 2024: Zur Klassiknacht „Viva la musica“ im September erwarten Musikbegeisterte klassische Meisterwerke aus aller Welt.
Bei Saraswati-Fest und Kalligrafie-Workshop dem Weihnachtsstress entfliehen
Dem Weihnachtstrubel entfliehen können Interessierte am Samstagvormittag, 16. Dezember 2023, von 9 bis 13 Uhr in der Tropenhalle in den Gärten der Welt. Beim farbenfrohen Saraswati-Fest, das der gleichnamigen hinduistischen Gottheit Saraswati gewidmet ist, heißt es eintauchen in balinesische Kultur und Tradition. Die Zeremonie für die Göttin des Wissens, der Musik, Kunst und Weisheit besteht aus Tänzen, klassischer balinesischer Musik, Gesang und bunten Blumenarrangements. Mitglieder der Balinesischen Gemeinde Berlins bringen in traditioneller Kleidung Opfergaben mit bunten Blumen als Symbol der Wertschätzung und Dankbarkeit dar.
Rund um das kunstvolle balinesische Alphabet dreht sich alles am Sonntag, 17. Dezember 2023. Jeweils um 11 Uhr und 12:30 Uhr erhalten interessierte Besucher*innen spannende Einblicke in Geschichte und Anwendung der balinesischen Schrift und lernen den eigenen Namen in Aksara Bali zu schreiben. Saraswati-Fest und Workshop sind im Parkeintritt enthalten. Die Teilnehmerzahl des Kalligrafie-Workshops ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter anmeldung(at)artecom-event.de. Weitere Informationen zum balinesischen Wochenende und zur Anmeldung unter: www.gaertenderwelt.de/20-jahre-bali.
Der Balinesische „Garten der drei Harmonien“ wurde am 18. Dezember 2003 eröffnet und feiert im Dezember seinen 20. Geburtstag. Er ist eine Mischung aus exotischem Urwald, balinesischen Wohn- und Tempelanlagen und tropischen Anpflanzungen. Die 2.000 Quadratmeter große Anlage ist der einzige Garten in den Gärten der Welt, der komplett in einer Tropenhalle liegt. Das heutige energieeffiziente Gewächshaus wurde zur IGA 2017 neu errichtet und lädt ganzjährig in die tropische Welt Balis ein.
Grenzenlose Klänge zur Klassiknacht „Viva la musica“
Einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer in den Gärten der Welt gibt es bereits jetzt: Am Samstag, 7. September 2024, ab 19:30 Uhr heißt es in der Open-Air-Arena „Viva la musica“. Unter dem Motto „Grenzenlose Klänge“ steigt das traditionelle Klassik-Open-Air. Unter der Leitung von Chefdirigent Juri Gilbo präsentiert die Philharmonia Frankfurt klassische Meisterwerke aus aller Welt, unter anderem von Rossini, Tschaikowsky, Rachmaninov, Brahms, Gershwin und Dinicu. Tickets für „Viva la musica“ gibt es ab 35 Euro ab sofort im Vorverkauf (für Jahreskartenbesitzer*innen ab 27 Euro) u.a. an den Kassen der Gärten der Welt, an Theaterkassen, ausgewählten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.viva-la-musica.berlin und www.reservix.de.
Weitere Informationen zu den Gärten der Welt auf Facebook und Instagram.