Zum Hauptinhalt springen

Schulstart in den Gärten der Welt I Schüler*innen-Rallye um die Welt und Umweltbildung zum Mitmachen und Erleben

18.08.2022 / Pressemitteilung

Spielend lernen

Zwillinge laufen durch den Orientalischen Garten in den Gärten der Welt
  • Neue Thementag-Rallye und interaktive Bildungsangebote für Kitas und Schulen in den Gärten der Welt und im Kienbergpark
  • Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ offen für Besuche ohne Anmeldung
  • Veranstaltungsprogramm bis September

 

Berlin, 18. August 2022 – Auch außerhalb von Ferien- und Freizeit bieten die Gärten der Welt und der Kienbergpark spannende Perspektiven als Lernort. Ab sofort lädt die neue Thementag-Rallye Schüler*innen ein, viel über die verschiedenen Gärten und damit verbundenen kulturellen Hintergründe zu erfahren. Das Umweltbildungszentrum Kienbergpark macht graue Theorie erlebbar und der Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ lädt zum eigenständigen Entdecken ein.

Schlau werden mit der neuen Schüler*innen-Rallye

Pünktlich zum Schulstart stellt die weitläufige Parkanlage ihre neue Schüler*innen-Rallye „Macht euch schlau!“ vor. Mit der Thementag-Rallye für Schulgruppen erhalten Lehrer*innen ein Hilfsmittel, um einen einzigartigen Ausflug in die Gärten der Welt zu planen und zu gestalten. Was symbolisiert den Quell des Lebens, wie lautet das arabische Wort für „Gartenhof“, was bedeutet Renaissance oder Sabbath und welche Pflanzen sind in den Gärten zu finden: Ziel der Rallye ist es, Wissen über die Gärten der Welt und die hier vertretene internationale Gartenkunst zu vermitteln, für Natur und Kultur zu begeistern sowie Teamwork zu fördern.

Die Thementag-Rallye eignet sich für Schüler*innen der 6. bis 10. Klassen. Als Dauer sind rund drei bis vier Stunden einzuplanen. Umfangreiches Lern- und Informationsmaterial wie Vorbereitungs- und Fragebögen stehen kostenfrei online hier zur Verfügung. Ein Schulklassenticket ist für den Eintritt erforderlich. Auf Wunsch kann ein Guide zur unterstützenden Wissensvermittlung gebucht werden. Weitere Informationen gibt es unter gaertenderwelt.de/freizeit-spiel/rallyes.

Interaktiv lernen mit dem Umweltbildungszentrum Kienbergpark

„Mitmachen, erleben und ausprobieren!“ ist das Motto des Umweltbildungszentrums Kienbergpark (UBZ) des Campus Stadt Natur, dem Umweltbildungsprogramm von Grün Berlin. Graue Theorien werden anhand altersspezifischer Bildungsangebote für Kitas, Grundschulen und Sekundarschulen in die Praxis umgesetzt. Spannend verpackt sensibilisieren die Veranstaltungen für Umweltthemen und stärken verantwortungsvolles Handeln. Das abwechslungsreiche Programm in den sechs Themenbereichen Natur und Umwelt, Gärtnern und Pflanzen, Welt und Wissen, Ernährung und Gesundheit, Kunst und Medien sowie Klima und Nachhaltigkeit werden in Zusammenarbeit mit zahlreichen außerschulischen Akteur*innen der Umweltbildung sowie in Kooperation mit Natur- und Umweltverbänden, städtischen Einrichtungen, Initiativen und Stiftungen entwickelt und durchgeführt.

Bei einer spannenden Forschungstour durch die Gärten der Welt entdecken beispielsweise Grundschüler*innen die Ressource Wasser und ihre Bedeutung für den Menschen. Schüler*innen der Klassenstufe 7 bis 10 erleben was Klimagerechtigkeit in der Welt bedeutet, während Vorschulkinder auf Bibertour gehen und Spannendes über die Gewohnheiten, Lebensweise und den Lebensraum der nagenden Wasserbewohner erfahren. Alle Veranstaltungen finden direkt in den Räumen des Umweltbildungszentrums sowie an den grünen Lernorten im Park wie dem Naturerfahrungsraum, dem Kienberggarten, den Wald- und Wiesenflächen und dem Wuhleteich statt.

Darüber hinaus bietet das UBZ anerkannte Fortbildungen für Lehrer*innen und Erzieher*innen an, beispielsweise zum Thema „Globale Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Stadtnatur“ am 13. September 2022 von9 bis 16 Uhr. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Grundschule, Sekundarstufe I und II sowie Multiplikator*innen.

Das aktuelle Programm, Informationen zu den Lernorten, Kosten sowie zur Buchung sind zu finden unter campus-stadt-natur.berlin/parks-erfahrungsraeume/kienbergpark.

Tipp: Der Naturerfahrungsraum „Wilde Welt“ auf halber Höhe des Kienbergs kann jederzeit eigenständig mit der Klasse oder Gruppe zum Spielen und Entdecken besucht werden. Informationen zu begleiteten Angeboten im Naturerfahrungsraum gibt es hier: campus-stadt-natur.berlin/parks-erfahrungsraeume/kienbergpark/naturerfahrungsraum-wilde-welt-kienbergpark.

Weitere Informationen zu den Gärten der Welt und zur Anreise finden Sie unter gaertenderwelt.de, auf Facebook, Instagram und TikTok.

 

Veranstaltungen bis September 2022

Sommer-Familienführung: 20. August 2022, 15 bis 16.30 Uhr

Mit der Sommer-Familienführung gehen Kinder von 5 bis 10 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Großeltern oder Begleitpersonen auf eine Erkundungstour durch die Gärten der Welt. Dabei stehen die Kinder ganz im Fokus: auf spielerische und unterhaltsame Weise entdecken sie die bunte Pflanzen- und Artenvielfalt und lernen ganz nebenbei interessante Dinge über Kunst und Kultur. Am Ende der abwechslungsreichen Führung bietet der Wasserspielplatz eine erfrischende Abkühlung.

20 Plätze pro Führung; aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl wird um vorherige Anmeldung unter 030-700906720 gebeten. Die Führung ist kostenfrei; Eintrittskarten für die Gärten der Welt werden benötigt. Treffpunkt ist am Besucherzentrum (Haupteingang, Blumberger Damm)

 

Tanz am Blumentheater: 28. August und 11. September 2022, 16 bis 18 Uhr

Seit Mai ist das Rondell am Blumentheater wieder Treffpunkt für Tanzfreund*innen und solche, die es noch werden möchten. Denn im zweiwöchigen Rhythmus lädt der Landestanzsportverband Berlin zu kostenfreien Tanzstunden verschiedenster Stile und umgeben von schönster Blumenpracht ein. Unter Anleitung von professionellen Trainer*innen können dabei Grundelemente von Tango, DiscoFox und Co. gelernt und bei einer der vielen Veranstaltungen in den Gärten der Welt direkt angewendet werden. Der Workshop ist kostenlos, ohne Anmeldung; 28. August: Argentinischer Tango, 11. September: ChaChaCha / Rumba / Jive.

 

Sommer Open-Air mit Pietro Lombardi und Mike Singer: 10. September 2022, 18 Uhr

Pietro Lombardi und Mike Singer sind zu Gast in der Arena der Gärten der Welt. Lombardi gewann 2011 den Jackpot der Erfolgsshow „Deutschland sucht den Superstar“ mit Dieter Bohlen. Mit Songs wie „Call my Name“, „Señorita“, „Nur ein Tanz“ oder „Bella Donna“ ist Pietro heute Stammgast in den deutschen Charts und seit 2019 zudem selbst in der DSDS-Jury. Co-Headliner ist Mike Singer, der mit seinen drei ersten Alben jeweils auf Platz 1 der deutschen Albumcharts stand und bei den „MTV European Music Awards“ 2018 als „Best German Act“ ausgezeichnet wurde. Tickets gibt es ab 42,95 Euro im Vorverkauf u.a. an Theaterkassen und anderen ausgewählten Vorverkaufsstellen sowie online unter reservix.de. Bereits gekaufte Tickets für die coronabedingt ausgefallenen Termine in 2020 und 2021 behalten ihre Gültigkeit. Einlass ab 16 Uhr.

 

Mondfest: 17. September 2022, 17:30 bis 21:30 Uhr

Einzigartige Lasershow und Bühnenprogramm in der Arena der Gärten der Welt: Seit Jahrhunderten begehen Chinesen*innen in Fernost und um den ganzen Globus herum im September das traditionsreiche Mondfest, an dem Freund*innen und Familien zusammenkommen und den sagenumwobenen Mond bestaunen. In den Gärten der Welt wird das traditionelle Fest jedes Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm aus Tanz und Musik, authentischer Kulinarik sowie bunten Lichtern, die dem Chinesischen Garten eine einzigartige Atmosphäre verleihen, gefeiert. Zur großen Programmeröffnung wird ein Sinfoniekonzert mit chinesischen und deutschen Musiker*innen gespielt. Abschluss und Höhepunkt des Programms in der Arena ist eine einzigartige Lasershow. Im Parkeintritt enthalten.

Es gelten die jeweils aktuellen Maßnahmen der Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen unter: gaertenderwelt.de/events-erleben/veranstaltungen/

 

Pressekontakt

Pressestelle Grün Berlin GmbH
T +49 30 700 906 186
presse(at)gaertenderwelt.de